Eventliste
(Donnerstag)

Mundart-Schreibtag

• Mundart-Schreibtag unter Leitung von Erika Hössli (09.30-16.00 Uhr)

• Ort: Chur, Reichsgasse 10 (Bibliothek/Sitzungszimmer)

• Kosten: für WVG-Mitglieder Fr. 50.-/Pers., für Nicht-Mitglieder Fr. 80.-/Pers.

• Leitung: Erika Hössli, Splügen

• Anmeldung: bis 19. Juni 2017 an wvg@walserverein-gr.ch oder Erika Hössli, Splügen

Entdeckungswanderung in Bosco Gurin

Das Museum Walserhaus Gurin organisiert am 8. Juli in Zusammenarbeit mit dem Nationalparkprojekt Locarnese eine botanisch-geologische Entdeckungswanderung in Bosco Gurin.

Weitere Infos finden Sie hier.

(Samstag)

Migration im Avers (Ausstellung)

Global brisant, lokal beleuchtet: Vom 15. Juli bis 16. September 2017 präsentiert der Verein "die bühne im avers" im «Nüwa Hus» in Avers Cresta eine Ausstellung über Ein- und Auswanderung im Avers. Die Ausstellung der Kuratorin Ina Boesch und des Szenografen Remo Arpagaus veranschaulicht im Kleinen, was heute im Grossen geschieht. Sie zeigt Migration als «Normalfall»: Seit je gibt es Wanderungen – und schon immer Gebiete, die auf Einwanderung angewiesen sind.

Die Ausstellung «aus und ein» spannt den Bogen von der Vergangenheit bis heute. Sie thematisiert neben Wanderungen, die zu Niederlassungen führen, auch temporäre oder saisonale Bewegungen. Sie eröffnet den Zugang über Lebensgeschichten und gibt Zeitzeugen eine Stimme.

Samstag, 15. Juli, 16.00–18.00 Uhr mit
Kurt Patzen, Gemeindepräsident
Ina Boesch, Kuratorin
Remo Arpagaus, Flöte, und Dirk Sauer, Harmonium

Begleitprogramm
mit Marie Loi-Veraguth (22. Juli), Peter Michael-Caflisch (30. Juli), Jürg Stoffel (6. Aug.), Maike Oestreich (13. Aug.) und Melinda Nadj Abonji (16. Sept., Finissage)

Details unter: www.hexperimente.ch

Dorf- und Kulturfest Vals 2017

Bild: Dorfplatz von Vals

Programm:
19./20. August 2017: Dorffest Vals
20. August bis 10. September 2017: Plakat-Ausstellung "COEXISTENCE" in Vals.

Die Plakat-Ausstellung - rund 100 Werke - findet in Vals im Freien statt und für alle Besucher kostenlos zugänglich. Die Bilder wurden von renommierten Grafik Designern aus aller Welt zum Thema "Koexistenz" (Zusammenleben) entworfen. Die an gut zugänglichen Plätzen und in Gruppen angeordneten Plakate erschliessen sich dem Besucher am besten zu Fuss. In einem gemütlichen Dorfspaziergang können alle Plakate gut erwandert werden.

(Sonntag)

Dorf- und Kulturfest Vals 2017

Bild: Dorfplatz von Vals

Programm:
19./20. August 2017: Dorffest Vals
20. August bis 10. September 2017: Plakat-Ausstellung "COEXISTENCE" in Vals.