Eventliste

Walser unterwägs – Mundart-Lesung in Tschappina

Mundartlesung am 5. Mai 2019, 14.00-15.30 Uhr im Schulhaus in Tschappina.

Unter dem Patronat der Walservereinigung Graubünden wird dieses Jahr die Lesereihe "Walser underwägs" fortgeführt. Lesende mit verschiedenen Bündner Walserdialekten machen Station im Andeer, Tschappina, Furna, Langwies und Monstein. Die Lesedaten werden auf dieser Website und in den lokalen Medien bekanntgegeben.

Gewährsleute aus den verschiedenen Walsergebieten tragen Geschichten und/oder Gedichte in ihrer walserischen Mundart vor. So sollen nebst spannenden Inhalten auch die verschiedenen Schattierungen der jeweiligen Dialekte zum Ausdruck kommen.

Im Anschluss bietet sich bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Walser unterwägs – Mundart-Lesung in Furna

Mundartlesung am 26. Mai 2019, 14.00-15.30 Uhr im Restaurant Hochwang in Furna.

(Samstag)

2. Internationales Walser-Golfturnier

Was der GC Montafon im letzten Jahr erfolgreich begonnen hat, soll im Golf Club Klosters fortgesetzt werden.

Der Golf Club Klosters lädt die Golferinnen und Golfer aus allen Walsergemeinden sowie die Mitglieder des Golf Club Klosters am Samstag 15. Juni 2019 zu einem freundschaftlichen Golfturnier ein. Wir wollen an diesem Tag die Zusammengehörigkeit in den Mittelpunkt stellen, sowie alte und neue Freundschaften pflegen.

Austragungsort: Golf Club Klosters, Selfrangastrasse 44, CH-7250 Klosters.

Spielart: handicap-wirksames Wettspiel, 18 Loch, Stableford.

Turnierstart: Samstag, 15. Juni 2019 um 8.30 Uhr oder 13.30 Uhr (frei wählbar). Die Startzeiten können am Vortag des Turniers ab 14 Uhr im Sekretariat (Tel. 081 422 11 33) oder im Internet (www.golfsuisse.ch) abgefragt werden.

Anmeldung: bis Montag 10. Juni 2019 im Sekretariat des Golf Club Klosters (Tel. ++ 41 81 422 11 33, info@golf-klosters.ch). Infos unter: www.golf-klosters.ch

Spielbedingungen: Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln und den Platzregeln des Golf Club Klosters.

Teilnahmeberechtigt: Amateure, die Mitglied des ASG oder eines ausländischen Verbandes sind und mindestens eine Clubvorgabe von -54 nachweisen können.

Proberunde: Die Teilnehmer/innen aus den Walsergemeinden sind zu einer Proberunde herzlich eingeladen.

Weitere Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Walser unterwägs – Mundart-Lesung in Langwies

Mundartlesung am 16. Juni 2019, 14.00-15.30 Uhr im Kulturhuus Schanfigg in Langwies.

(Samstag)

Jahresversammlung 2019 in Splügen

Dorf Splügen im Rheinwald

Datum: Samstag, 29. Juni 2019
Ort: MZH in Splügen (Jahresversammlung: 10-12 Uhr)

Einladung und detailliertes Programm folgen mit dem Jahresbericht.

(Donnerstag)

20. Internationales Walsertreffen, 5.-8. Sept. 2019

Das 20. Internationale Walsertreffen findet vom 5.-8. September 2019 im Lötschental VS statt.
Am Donnerstag 5. September 2019 findet im Word Nature Forum in Naters der Kulturpolitische Stammtisch statt.

Anmeldung: Die Walservereinigung Graubünden hat Unterkünfte für ein Kontingent von 150 Pers. reserviert.
Diese Plätze werden in einem Pauschalarrangement mit Hin- und Rückreise sowie Festkarte in einer separaten Ausschreibung im März 2019 unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten angeboten.

Eine direkte Anmeldung bei den Organisatoren im Lötschental ist deshalb für Bündner Walser/innen nicht nötig. Melden Sie sich im März 2019 auf obiges Angebot der WVG für das Walsertreffen an.